Ehrenamt - Sei dabei, denn ohne geht es nicht!


Durch eine kontinuierliche, ehrliche, zukunftsgerichtete und engagierte Führung des Vereins verdanken wir die Bedeutung und Anerkennung innerhalb unserer Stadt und über die Stadtgrenzen hinaus. Der sportlicher Erfolg ist für uns wichtig genauso wie das Zusammengehörigkeitsgefühl und der damit positive Spirit im Verein. Nicht nur die Sportler:innen sollen sich bei uns wohlfühlen, sondern auch alle Angehörigen, Freunde, Verwandte, Partner und Unterstützer.

 

Wir sind einer der größten Sportvereine in der Stadt und mit unseren 13 Sportarten sind wir einer der Anlaufpunkte für alle, die sportlich aktiv sein wollen. Uns liegt viel daran, dass wir den Mitglieder:innen das Gefühl von Gemeinsamkeit oder wie wir es nennen #onemtv zu geben. Unser Anspruch ist es, alle gleich zu behandeln, einzubeziehen und mit entsprechender Wertschätzung zu bedenken. Das fällt bei rund 1.300 Mitglieder natürlich nicht immer leicht, aber wir bemühen uns, immer besser zu werden. Einen Verein wie den Moerser TV am Laufen zu halten, um es mal sportlich zu betiteln, funktioniert nur mit dem Einsatz zahlreicher Ehrenamtler:innen, seien es Trainer:innen, Betreuer:innen, die Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle oder die operative Führung. Hier zeigt sich der Zusammenhalt und die Kraft, die in den Engagierten steckt.


Unser Verein wächst und damit auch unsere Aufgaben, denen wir uns gern stellen wollen und auch müssen. Daher suchen wir kontinuierlich Unterstützung von Engagierten, die gerne Teil des Moerser Turnvereins sein und dafür Sorge tragen wollen, dass wir weiterhin Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit geben können, eine Art Heimat zu geben und das gelebte Gefühl von Gemeinschaft und sozialem Engagement zu schaffen. Hast Du Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Verein, dann nimm doch Kontakt mit den Verantwortlichen in deiner Abteilung auf und beziehe dich auf die Information auf der Homepage des Moerser Turnverein.  Wir kommen dann sicherlich gemeinsam mit Dir und den Kolleg:innen ins Gespräch. Wir freuen uns auf auf Dich!

 

Sei doch aktiv und gestalte unseren Verein mit. Es muss ja nicht gleich der Übungsleiter oder die Wahl in den Vorstand sein - die Möglichkeiten sich bei uns zu engagieren sind groß!

 

Das Wichtigste vorab: Es soll dir Freude machen. Die Möglichkeit „den eigenen Aufgabenbereich“ so auszugestalten, wie es selbst am besten passt (solange es zum Ziel der Aufgabe führt natürlich). In vielen Bereichen kann auch die Zeit frei eingeteilt werden. Und wir als Verein unterstützen soweit wir können. Das gelebte Gefühl von Gemeinschaft und wichtiger Teil einer Organisation zu sein, das ist das was zählt. 

 

Ehrenamtliches Engagement bedeutet, keinen Dank dafür zu erwarten, und dennoch stets so zu handeln als würde man dadurch reich und erfolgreich werden. Im Moerser TV engagieren sich sehr viele Menschen ehrenamtlich – sie haben unsere Hochachtung und unseren Respekt!